Gesicherter Datenaustausch

Ausbildung zur/ zum Kauffrau/ Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)

Die Ausbildung im Überblick

Ausbildungsschwerpunkte

• der Ausbildungsbetrieb – Stellung, Rechtsform und Struktur
  • arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Qualitätsmanagement
  • Geschäfts- und Leistungsprozesse, betriebliche Organisation, Beschaffung, Dienstleistungen
  • Information, Kommunikation, Teamarbeit und Kooperation
  • Informations- und Kommunikationssysteme, Arbeitsorganisation, kundenorientierte Kommunikation,
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • betriebliches Rechnungswesen, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Finanzierung
  • Personalwirtschaft
  • Marketing im Gesundheitswesen
  • Finanzierung und Finanz- und Rechnungswesen im Gesundheitsbereich
  • Leistungsabrechnung
  • Besonderheiten im Rechnungswesen im Gesundheitsbereich
  • Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Arbeitsgebiet

Kaufleute im Gesundheitswesen planen und organisieren die Geschäfts- und Leistungsprozesse in den unterschiedlichen Arbeitsgebieten des Gesundheitswesens. Sie arbeiten insbesondere in der Kundenbetreuung, Personalwirtschaft und Materialverwaltung, bei der Leistungsberechnung und im gesundheitsspezifischen Rechnungswesen. Durch ihre Tätigkeit üben sie eine Schnittstellenfunktion innerhalb des Betriebes sowie zu anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens aus.

Branchen/Betriebe

Krankenhäuser; stationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen; Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen; medizinische Dienste; Krankenkassen, ärztliche Organisationen und Verbände; Rettungsdienste und Verbände der freien Wohlfahrtspflege; Ärztliche Gemeinschaftspraxen.

Berufliche Qualifikationen

Die Aufgaben der Kaufleute im Gesundheitswesen erfordern Kenntnisse über rechtliche Grundlagen, Strukturen und Aufgaben des Gesundheitswesens sowie Qualifikationen in den Bereichen Kundenbetreuung, Dokumentations- und Berichtswesen, Marketing, Rechnungs- und Finanzwesen, Personalwirtschaft, Qualitätsmanagement und Materialwirtschaft.

Kaufleute im Gesundheitswesen
  • wenden rechtliche Regelungen des Gesundheits- und Sozialwesens an
  • gestalten Organisationsabläufe und Verwaltungsprozesse
  • nutzen Informations- und Kommunikationssysteme, arbeiten team- und kundenorientiert
  • wirken bei der Entwicklung und Erarbeitung von Konzepten über Dienstleistungsangebote mit
  • beobachten das Marktgeschehen und erarbeiten Marketingkonzepte
  • informieren und betreuen Kunden
  • setzen Methoden der Arbeitsplanung und -kontrolle ein
  • bearbeiten Geschäftsvorgänge des Rechnungswesens und führen Kalkulationen durch
  • wirken bei der Aufstellung des Haushaltes auf der Basis unterschiedlicher Finanzierungsquellen mit
  • rechnen Leistungen mit Krankenkassen und sonstige Kostenträgern ab, dabei nutzen sie Dokumentationssysteme
  • erarbeiten und evaluieren qualitätssichernde Maßnahmen
  • bearbeiten Vorgänge des betrieblichen Berichtswesens und der Personalwirtschaft
  • erstellen Statistiken, werten sie aus und präsentieren sie
  • ermitteln den Bedarf an benötigten Materialien, Produkten und Dienstleistungen, beschaffen und verwalten sie

Die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen vermittelt berufliche Handlungskompetenz.

Grundlagen und Zugangsvoraussetzungen

Die Voraussetzungen zur dreijährigen Ausbildung mit abschließender staatlicher Prüfung durch die IHK für die Berufsausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen/zur Kauffrau im Gesundheitswesen sind mit der Verordnung über die Berufsausbildung für Kaufleute in den Dienstleistungsbereichen Gesundheitswesen, Sport- und Fitnesswirtschaft sowie Veranstaltungswirtschaft vom 25.06.2001 (BGBl. I S. 1262) abgestimmt. Der Ausbildungsberuf ist nach der Berufsgrundbildungsjahr-Anrechnungs-Verordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie dem Berufsfeld I: Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt A: Absatzwirtschaft und Kundenberatung, zugeordnet.

Des Weiteren wünschen wir uns:

• die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • schulische Voraussetzung: 10. Klasse (EBR)
  • persönliche Voraussetzungen: physische und psychische Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, höfliche und respektvolle Umgangsformen, Pünktlichkeit und Freude im Umgang mit Menschen

Die Ausbildung erfolgt im „Dualen System“. Die im Ausbildungsberuf vermittelten Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) orientieren sich an den für Arbeits- und Geschäftsprozessen typischen Anforderungen und bereiten auf eine konkrete Berufstätigkeit vor. Die Ausbildung erfolgt in Betrieb und Schule. Im Betrieb erwerben die Auszubildenden praxisbezogene Kompetenzen im realen Arbeitsumfeld. In der Berufsschule werden allgemeine und berufliche Lerninhalte verzahnt zum Ausbildungsberuf vermittelt.

Ausbildung im Oder-Spree Krankenhaus

Wir bieten pro Jahr einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau/ zum Kaufmann im Gesundheitswesen an. Die Ausbildung im Oder-Spree Krankenhaus wird in Kooperation mit dem OSZ II für Wirtschaft und Verwaltung in Potsdam durchgeführt.

Das Ausbildungsjahr beginnt jeweils am 01. August des laufenden Jahres. Bewerbungsfrist ist der 01.07. vor Ausbildungsstart.

Oder-Spree Krankenhaus GmbH
Schützenstraße 28
Jana Kramer
Aus- und Weiterbildungskoordinatorin
Tel.: 03366/444-666
15848 Beeskow
j.kramer@os-kh.de

Für die Rücksendung Ihrer schriftlichen Bewerbungsunterlagen legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Aufgrund der aktuellen Sicherheitsproblematik bitten wir Sie, Anhänge im Falle einer Online-Bewerbung nur im PDF-Format zu übermitteln und von Anhängen im Word-Format Abstand zu nehmen. Diese Anlagen werden durch unsere IT-Abteilung nicht freigegeben und können demzufolge nicht berücksichtigt werden.